Simon Ager

 

Im Jahre 1928 begann Zeit von Musikmeister Simon Ager, der die Musikkapelle über 2 Jahrzehnte leitete. Besonders hervorzuheben in dieser Zeit sind der Gautag in Unterwössen im Jahr 1929, das Gaufest 1934 in Oberwössen und das 25jährige Gründungsjubiläum der Musikkapelle 1936.
Der 2. Weltkrieg bewirkte eine große Pause bei der Musikkapelle Oberwössen, und auch er brachte wieder Vermißte und Gefallene unter den Musikanten.
Der Wiederaufbau nach dem Krieg erwies sich als sehr schwierig. Aber trotz widriger Umstände, es gab keine Fahrzeuge, nicht mal Fahrräder, kamen die Musikanten zu den wöchentlichen Musikproben am Daxenberg.
Um Auftreten zu können waren immer wieder Aushilfen nötig und auch die Wössner Musikanten halfen oft bei anderen Musikkapellen aus. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang Hans Schlagbauer, Max Auracher, Hermann Bichler und Rony Schmid.
Da is dieser Zeit Oberwössner und Unterwössner Musikanten etwa zu gleicher Zahl vertreten waren, gab man sich um 1948/49 der heutigen Namen „Musikkapelle Wössen“