Andreas Bichler

Von Ende 1981 bis März 2004 oblag die musikalische Leitung der Kapelle Andreas Bichler. Ihm gelang es, das ansprechende musikalische Niveau der Kapelle zu erhalten und erweitern. Währen seiner Zeit als Musikmeister hat die Musikkapelle Wössen viele Höhepunkte erlebt: 1982 die Teilnahme beim Trachten- und Schützenumzug des Münchener Oktoberfestes,
1986 die Feier des 75-jährigen Gründungsjubiläums, im Jahr darauf eine Pilgerfahrt nach Rom zum 60. Geburtstag von Kurienkardinal Josef Ratzinger mit einer Privataudienz beim Papst, 1989 die Mitwirkung bei der Primitz von Andreas Ager.
Im Jahre 1991 die Einweihung des Musikpavillion im Kurpark, bei dessen Erbauung die Musikkapelle auch handwerklich großen Einsatz gezeigt hat. Im selben Jahr feierte die Musikkapelle ihr 80-jähriges Bestehen im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Trachtenvereins GTEV d’Achentaler. 1999 war wieder ein herausragendes Erlebnis für die Musikkapelle Wössen: ein Ausflug in die USA mit der Teilnahme an der Steubenparade in New York.
Das Freundschaftskonzert mit Michael Klostermann und seinen Musikanten im Mai 2003 war ein Ohrenschmaus für die Zuhörer und ein unvergessliches Erlebnis für die Musikanten.
Besonders hervorzuheben ist sein Gespür von für das Publikum. Durch seine Musikauswahl schaffte er es in jeder Situation die Zuhörer mitzureißen und fesseln, was durch seine bildhaften und interessanten Ansagen bestens unterstützt wurde. Auf seine Initiative geht auch die Aufnahme der inzwischen 3 CDs der Musikkapelle Wössen zurück.